Monika Hofbauer

dipl. Ernährungstrainerin, Kinesiologin & Gesundheits- Beraterin
Tel: +43 (0)664 105 0 105
Fax: +43 (0)1 2855 150


 

 

   

   
   anmelden abmelden

   facebook  email

EFT

“Die Grundgedanken dieser Methode gehen auf Roger Callahan zurück, der viele Jahrzehnte als klinischer Psychologe tätig war und es sich aufgrund seiner eigenen schmerzlichen Erfahrungen während seiner Kindheit zur Lebensaufgabe gemacht hatte, Wege zu finden, die es ihm erlaubten, Menschen von unbegründeten Ängsten, Phobien und ähnlichen Problemen zu befreien. Wie jeder ernsthafte Forscher lotete er jede Möglichkeit aus und stieß schließlich auf einige Techniken, die erstaunliche Wirkungen zeigten.

Er entwickelte schließlich die sogenannte Thought Field Therapy (TFT), eine umfangreiche und komplexe Methode für Therapeute und begründete damit die “Energie-Psychologie”.

Die wichtigste Erkenntnis der Energie-Psychologie lässt sich so formulieren:

Die Ursache jedes negativen Gefühls ist eine Störung im Energiesystem des Körpers.

Die Energie-Psychologie ergänzt den aus der klassichen Psychologie bekannten Zusammenhang

Erinnerung > negative Emotion um ein neues und entscheidendes Element:

Erinnerung >  Störung im Energiesystem   > negative Emotion.

Wird eine Störung im Energiesystem behandelt, während man an ein belastendes Gefühl denkt, so kommt die Energie wieder in Fluss und die negative Emotion weicht einer inneren Zufriedenheit und Ruhe.

zurück